Platz- und Spielordnung

1.      Spielberechtigt sind nur die Mitglieder der Tennisabteilung, die ihren Beitrag für die laufende Saison bezahlt haben. Der Abteilungsvorstand ist berechtigt, den Mitgliedern, die den Beitrag noch nicht gezahlt haben, die Platzbenutzung zu untersagen.

2.      Die Spielzeit beträgt für Einzel 60 Minuten und für Doppel 120 Minuten (inkl. Platzpflege s.a. Pkt.6).

3.      Alle Plätze können mit roten bzw. gelben Reservierungsmarken im voraus gebucht werden (s.a. Pkt 6.).

Es gibt zwei Buchungsmöglichkeiten:

- die Buchung eines Platzes bis zu einer Woche im voraus und

- die Belegung bei Anwesenheit auf der Anlage.

4.      Die Tennisplätze dürfen nur in vollständiger Tenniskleidung und in Tennisschuhen bespielt werden.

5.      Zur reibungslosen Durchführung des Spielbetriebes ist die ständige Pflege der Plätze erforderlich. Die Spieler müssen mindestens fünf Minuten vor Beendigung der Spielzeit den Platz abziehen und die Linien abkehren. Die nachfolgenden Spieler haben den Platz ausreichend zu sprengen. Den Anordnungen des Platzwartes ist Folge zu leisten.

6.          Belegung und Reservierung der Plätze

6.1.   Zu Beginn der Freiluftsaison erhält jedes Mitglied nach Bezahlen des Jahresbeitrages rote bzw. gelbe Reservierungsmarken. Die Anzahl der Reservierungsmarken ist genau für die Saison (bis zum 30.09. eines Jahres) bemessen und zwar erhält jedes Mitglied zwei rote, Schüler und Jugendliche zwei gelbe Reservierungsmarken pro Woche.

6.2.  Der Belegungsplan hängt am Clubhaus aus und erfasst den Zeitraum von einer Woche, und zwar von Montag bis Sonntag. Jeweils am Sonntag, spätestens um 17 Uhr hängt der Belegungsplan für die kommende Woche aus.

6.3.  Die Reservierungsmarken sind mit Wochen-, Jahreszahl und Name bedruckt.

6.4   Ein Platz gilt als reserviert, wenn pro Spielstunde eine gültige Reservierungsmarke mit dem Namen des Reservierenden in dem betreffenden Spielabschnitt des Belegungsplanes geklebt werden.
Der Spielpartner kann handschriftlich unter der Reservierung eingetragen werden.

6.5Reservierungsmarken sind nicht auf andere Mitglieder übertragbar.

6.6.  Weitere Buchungen sind erst nach Ablauf einer Spielzeit möglich. Die zweite Reservierung (Rot- bzw. Gelbbuchung) darf erst erfolgen, wenn die erste Reservierung abgespielt ist. Bei Reservierungen für Doppel zählen zwei Spieler als Reservierende.

6.7.  Änderungen von vorgenommenen Reservierungen sind nicht erlaubt. Die Reservierung gilt als verfallen, wenn in der reservierten Zeit z. B. wegen schlechter Witterung nicht gespielt werden kann. Eine Reservierung kann auch verfallen, wenn Turnierspiele nicht rechtzeitig beendet werden können.

6.8.  Ist ein gebuchter Platz fünf Minuten nach Beginn des Spielabschnittes noch frei, verliert die Buchung ihre Gültigkeit und andere Spieler können sich für diesen Spielabschnitt eintragen und den Platz benutzen.

6.9.  Mannschaftsspieler dürfen am Trainingstag keine anderweitige Platzreservierung vornehmen.

7.      Jugendliche können werktags Vorreservierungen mit gelben Reservierungsmarken nur bis zum Spielabschnitt 18-19 Uhr vornehmen. Spätere Spielabschnitte dürfen nur belegt werden, wenn Plätze leer stehen.

8.      Gäste können gegen eine Gebühr die Plätze, soweit diese nicht von Mitgliedern beansprucht werden, benutzen. Gastspieler müssen durch ein Mitglied der Tennisabteilung eingeführt werden. Für das Zahlen der Gebühr haftet das Mitglied, das den Gast mitbringt. Das Gastgeld beträgt pro Platz und Stunde 7,50 Euro. Auf den Belegungsplan muss eine Gästemarke geklebt werden. Diese ist bei der Bewirtschaftung des Clubhauses zu erwerben.

9.1   Für Mannschafts- und Jugendtraining sowie für Turniere reserviert der Abteilungsvorstand Plätze. Die Reservierungen werden durch Aushang vorher bekannt gegeben.

9.2 Eine Platzreservierung für private Trainerstunden muss durch Reservierung rote oder gelbe Belegungsmarken erfolgen, spätestens zum Beginn der Trainerstunde.

9.3   Für das vorreservierte Mannschaftstraining hat jeder Teilnehmer eine rote bzw. gelbe Reservierungsmarke aufzukleben. Die jeweiligen Mannschaftsführer sind für die Einhaltung dieser Regelung verantwortlich.

9.4  Training für Gastspieler ist nicht erlaubt. Ausnahme Schnupperkurse.
Erwachsene 5 Std, Jugendliche 10 Std.
Schnupperstunden müsssen vor Durchführung reserviert werden (blaue Marken)

9.5   Mit dem Betreten der Platzanlage erkennt jedes Mitglied die Platz- und Spielordnung an.

DARMSTADT IM APRIL 2013

Bitte respektieren Sie die Spiel- und Platzordnung.
Fair play für jeden, damit wir alle weiter Spaß am Spiel und Sport bei der TG75 haben.